Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leutenthal

Anzahl der Einwohner - 254 (Stand 30.06.2016) 
Grundfläche - 549,6 Hektar
Grundfläche bebaut - 19,6 Hektar

 

Leutenthal liegt in 237 m Höhe in einem westlich-östlich streichenden Tälchen, das in das Tal des Niederbachs einmündet. Südlich des Ortes führt er den Namen Scherkonde und fällt durch sein starkes Mäandrieren auf. Das Tal der Scherkonde ist floristisch und vegetationskundlich bedeutungsvoll.

Das Dorf, eine überwiegend landwirtschaftliche Gemeinde, gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Nordkreis Weimar. Die etwa 460 ha große LN besteht zu 90 % aus gutem Ackerland der Bodenwertzahl 74. Die Flur bewirtschaften die Agrargenossenschaft Großobringen und teilweise die Agrargenossenschaft Pfiffelbach. In geringem Umfang wird noch Landwirtschaft im Nebenerwerb betrieben. Nach Buttelstedt, Rohrbach und Sachsenhausen führen Ortsverbindungsstraßen. Von Weimar aus erreicht man Leutenthal über die Kreisstraße K 303, welche in den Jahren 1994/95 grundhaft in der gesamten Ortslage ausgebaut wurde. Dabei wurde ein neuer Abwasserkanal gebaut, die Fahrbahn erhielt eine Bitumendecke und die Nebenanlagen, Gehwege und Grundstückseinfahrten wurden neu gestaltet. Die Gemeinde verfügt über eine Gaststätte sowie über mehrere ortsansässige Handwerksbetriebe. Am Ortsausgang in Richtung Daasdorf wurde durch den Abwasserzweckverband „Nordkreis Weimar" eine vollbiologische Kläranlage errichtet, an der die Gemeinden Leutenthal, Sachsenhausen, Wohlsborn und Großobringen angeschlossen wurden.

In den Jahren 1994 bis 1997 war die Gemeinde Förderschwerpunkt im Dorferneuerungsprogramm. Zahlreiche private Grundstückseigentümer nutzten diese Fördermöglichkeit und führten an ihren Häusern Verschönerungsmaßnahmen durch. Von der Gemeinde wurde im Rahmen dieses Programms ein Spielplatz errichtet und eine Freifläche neu gestaltet. 1998 und 1999 nahm die Gemeinde im Landkreis an dem Dorfwettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden" teil. Durch das tatkräftige Mitwirken der Dorfbevölkerung belegte Leutenthal beide Male den zweiten Platz.

Fahrplan Sparkassenbus 2024

Ansprechpartner:

Frank Brunner - Ortschaftsbürgermeister

Mobilfunk: 0152-56118564

Sprechzeiten: jeden 2.Mittwoch des Monats von 18:30 - 19.00 Uhr

 

Kontakt

Leutenthal 17
99510 Ilmtal-Weinstraße OT Leutenthal

(0152) 56118564 Ortschaftsbürgermeister