Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Flächenmanagement - FLOO Thüringen

Flächenmanagement  der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße

 

 

Die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße möchte die Stärkung der Innenentwicklung der Ortszentren unserer Ortschaften unterstützen und vorantreiben. Als Modellgemeinde hat Ilmtal-Weinstraße zusammen mit anderen Gemeinden das FLOO-Thüringen-Flächenmanagementtool (FLOO-TOOL) erprobt und begleitet.

Gleichzeitig ist die Gemeinde Mitglied in verschiedenen Netzwerken (Leergutagenten bei der IBA-Thüringen, Stadtretter) und nutzt seit geraumer Zeit auch die Plattform "Leerstandsmelder", um auf vollständigen Leerstand hinzuweisen.

 

Zum Nachlesen unter: https://www.floo-thueringen.de  

Gern können Interessierte auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen:     oder Tel.: 036462-95412

 

 Ziel der Gemeinde ist es:

 - frühzeitig mögliche Potentialflächen in die Öffentlichkeit zu bringen

 - verkaufswilligen Eigentümern eine Plattform zu geben, ohne großen Aufwand die eigenen Flächen in der Gemeinde anzubieten

 - Leerstand frühzeitig zu erkennen oder diesen zu verhindern

 - Ideen zur nachhaltigen Innenentwicklung zusammen mit den Beteiligten im Dialog zu entwickeln

 Immer öfter erreicht uns die Information, das ältere Grundstückseigentümer gern in der Ortschaft bleiben würden, wenn es entsprechenden Wohnraum gibt und auch ihr Grundstück verkaufen würden. Für diese Kommunikation möchten wir der Anlaufpunkt sein.

 

Potenzialfläche 1 Wohnen im OT Oßmannstedt

Potenzialfläche 3 Wohnen im OT Oßmannstedt

Potenzialfläche 4 Wohnen im OT Oßmannstedt

 

Die Potenzialflächen sind im OT Oßmannstedt im Bereich Liebstedter Straße/Wilhelm-Pieck-Straße gelegen. Diese umfasst vom Wohnbaupotenzial noch weitere angrenzende Flurstücke anderer Eigentümer. Hier beabsichtigen wir im Jahre 2023 einen B-Plan aufzustellen, um die Potenzialflächen einer künftigen Nutzung zuzuführen. Hierbei hat die Gemeinde die Absicht, nicht nur das klassische Einfamilienhaus planerisch zuzulassen, sondern auch Geschoßflächenbau für altersgerechtes und generationsübergreifendes Wohnen und weitere Formen.

 

 

 

Potenzialfläche Leerstehendes Gebäude im OT Oßmannstedt

Die dargestellte Potenzialfläche Wohnen im OT Oßmannstedt - Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße ist nach Komplettabriss geeignet zur Vergrößerung der angrenzenden Objekte oder aber auch für ein kleines EFH, welches sich innerhalb der vorhandenen Raumkanten und Grenzbebauung einordnet.  Interessenten können über uns Kontakt zum Eigentümer aufnehmen oder auch auf Grund des beigefügten Exposé planungsrechtliche Fragen klären.

 

Potenzialfläche B-Plan Nr.2 in Rohrbach

 

B-Plan Rohrbach Nr. 2

Grünordnungsplan Rohrbach Nr. 2

 

Der B-Plan in Rohrbach besteht seit Mitte der 90er Jahre und ist im Hinblick auf eine sofortige Umsetzung geeignet. Die Flächen befinden sich im Privateigentum. 

 

Bauleitplanung - Flächennutzungsplan

Der Flächennnutzungsplan der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße wurde am 14.03.2023 zur Genehmigung eingereicht.