Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Niederroßla

Blick auf die Wasserburg mit dem höchsten Bergfried Deutschlands

Anzahl der Einwohner - 1105 (Stand 31.12.2020) 
Grundfläche - 584 Hektar
Grundfläche bebaut - 63,9 Hektar 

 

 

Geschichte des Ortsteiles Niederroßla



Vermutlich von den im Jahre 1119 erstmals erwähnten Herren von Roßla gegründet. Stammsitz der Ritter von Roßla. Kam 1308 an die mächtigen Vitztume von Apolda, im Jahre 1447 an die Herzöge Sachsen - Weimar.

 

1779 - 1789 war die Wasserburg im Besitz von J. W. v. Goethe. Die ehemals südlich gelegene schlossartig ausgebaute Vorburg wurde nach 1945 vollständig abgetragen.

 

Die ehemalige Kernburg wurde nach und nach zum Dorfkulturzentrum ausgebaut. Es ist eine 5 seitig geschlossene Anlage mit kleinem Innenhof und quadratischen 57m hohen Bergfried, (mit Mauer im 13. Jh. entstanden) Saalkirche mit seitlich versetztem Westturm.

 

In den Jahren 1718 - 1723 weitgehend neu errichtet. Es ist ein schlichter Bau mit Mansarddach. Nur der Turm zeichnet sich durch seine Segmentbogenfenster aus. Bemerkenswert ist der reich dekorierte Innenraum, mit einem aufwendig gearbeiteten Kanzelaltar.


W. Ernst von Sachsen Weimar besaß hier eine herzogliche Loge. Ein 1738/39 von Herzog Ernst August errichtetes Schloß wurde nach 1945 zerstört, nur der Burgturm ist noch vorhanden.

 

Die Richtlinie der Ortschaft Niederroßla zur Vereinsförderung können Sie in dem beigefügten Link aufrufen:

Richtlinie Vereinsförderung Niederroßla

 

Die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße beabsichtigt im Zusammenwirken mit der Ortschaft Niederroßla die Umgestaltung des Dorfplatzes vorzunehmen. Neben der Neugestaltung der Wege durch den Bauhof wird eine Umgestaltung der Freiflächen im Rahmen eines neuen Bundesprogrammes angestrebt. Die Projektskizze aus der Ortschaft finden Sie hier: Gestaltungsvorschlag Dorfplatz Niederroßla

 

Fahrplan Sparkassenbus 2024

Kontakt

Schloßhof 8
99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla

(03644) 5198530 nur zur Sprechzeit

Öffnungszeiten

Donnerstag: 16:00 - 18:00 Uhr in der Wasserburg Niederroßla
Ortschaftsbürgermeister Herr Ralf Lindner