Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitbandausbau

Die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße hat sich im Jahre 2016 auf den Weg gemacht den Breitbandausbau voranzutreiben. Zusammen mit den Nachbarn im Landkreis Weimarer Land wurden Planungscluster gebildet und die Wirtschaftlichkeit der Erschließung mit flächendeckendem Breitband untersucht. Im Ergebnis wurde eine Wirtschaftlichkeitslücke ermittelt, welche einen Eigenausbau der Telekommunikationsunternehmen unwirtschaftlich werden lässt.

 

Diese Wirtschaftlichkeitslücke kann mit einer Kombinierung von Bundes- und Landesmitteln geschlossen werden (mit Ausnahme eines Eigenanteils von 10%).  Um in den Genuss von diesen Fördermitteln zu gelangen und den Ausbau auch attraktiv für den Markt werden zu lassen, wurde zwischen folgenden Gebietskörperschaften eine Zweckvereinbarung zur Umsetzung des Breitbandausbaus geschlossen:

 

1. Stadt Apolda mit allen Ortsteilen

2. Landgemeinde Bad Sulza mit allen Ortsteilen

3. Gemeinde Saaleplatte (jetzt Bad Sulza)

4. Gemeinde Großheringen

5. Gemeinde Kromsdorf (jetzt Ilmtal-Weinstraße)

6. Gemeinde Eberstedt

7. Gemeinde Niedertrebra

8. Gemeinde Schmiedehausen

9. Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße mit allen Ortsteilen

 

Projektführer ist die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße

Projekteschritte

 

- Der Teilnahmewettbewerb, welcher europaweit ausgeschrieben war, ist abgeschlossen und die verbliebenen Teilnehmer wurden zur Abgabe eines ersten Indikativen Angebotes bis 24.08.2018, 12.00 Uhr aufgefordert.

- Die eingegangenen Angebote wurden geprüft und mit den Bietern am 25.10.2018 Bietergespräche geführt.

Nach dem Austausch von Protokollen und Fragen wurden die Bieter aufgefordert, finale Angebote bis zum 12.12.2018, 11.00 Uhr abzugeben.

- Die finale Angebotsphase ist abgeschlossen.

- Die Angebote wurden geprüft.

- Upgradeanträge beim Bund und Freistaat Thüringen wurden vorbereitet und gestellt.

 

 

Das lange Warten hat ein Ende! Der Bundesfördermittelbescheid ist am 27.08.2019 eingegangen und der Bescheid des Freistaates Thüringen hat uns auch am 05.09.2019 erreicht.

Am Dienstag, 22.10.2019 wurde der Ausbauvertrag in der Wasserburg Niederroßla im Beisein der beteiligten Bürgermeistern, Vertretern der Fördermittelstellen, Firmen usw. durch den Bürgermeister Thomas Gottweiss und die Telekom Deutschland GmbH unterzeichnet.

Der Veranstaltung wohnte auch die Staatsekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft, Frau Valentina Kerst bei.

 

 

Unterzeichnung des Ausbauvertrages am 22.10.2019 in der Wasserburg Niederroßla

 

- Pressemitteilung Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft

- Pressemitteilung Telekom

 

Weiterer Ablauf im Jahre 2020:

Die Telekom Deutschland GmbH hat in der Folge der Vertragsunterzeichnung hausintern die Feinplanung über das gesamte Clustergebiet gestartet und jetzt Mitte Juni diesen Prozess auch abgeschlossen. Gemeinsam wird nun die Eigentümerakquise in den einzelnen Orten starten. Diese wird voraussichtlich bis 30.09.2020 laufen. Die Eigentümer der zu erschließenden Adressen erhalten Post von unserer Gemeinde mit Informationen zur Maßnahme und der Bitte einen Auftrag an die Telekom Deutschland GmbH zu unterschreiben. Dieser Auftrag sichert die Herstellung eines kostenlosen Anschlusses des Gebäudes auf dem benannten Grundstück.

 

Aktuell (10.09.2020):

Die entsprechenden Schreiben wurden Mitte August versendet. Im Rahmen der Einwohnerversammlungen der Landgemeinde Bad Sulza in Reisdorf und der Stadt Bad Sulza wurden Informationen zum Stand des Projekts durch Vertreter der Telekom und der Clusterführenden Gemeinde Ilmtal-Weinstraße  gegeben.  Alle übrigen geplanten Veranstaltungen sind coronabedingt entfallen.

https://www.ilmtal-weinstrasse.de/news/index.php?rubrik=1&news=597333&typ=1

 

Aktuell (30.10.2020)

Nach Überprüfung der einzelnen Ausbaugebiete innerhalb des Clustergebietes hat sich herausgestellt, dass in den Bereichen noch Adressen bislang nicht erfasst wurden. Diese wurden jetzt im Rahmen einer Nachtragsabfrage an die Telekom weitergeleitet. nach Abschluss der Prüfung würden wir hier in geeigneter Weise über die Ergebnisse berichten und informieren.

 

Aktuell (02.12.2020)

Auf Grund des Rücklaufes von nur ca. 63 % der angeschriebenen förderfähigen Haushalte im Clustergebiet hat die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße im Zusammenwirken mit den Gebietskörperschaften eine Postwurfsendung organisiert, mit deren Hilfe die übrigen Eigentümer motiviert werden sollen. Dabei wird auf einen Rücklauf der Zustimmungserklärungen bis zum 23.12.2020 gehofft. Gleichzeitig wurden die Eigentümer angeschrieben, welche sich im Rahmen der Nachtragserstellung als unterversorgt herausgestellt haben.

 

Aktuell (19.03.2021)

Der Rücklauf der angeschriebenen förderfähigen Haushalte hat bislang knapp 80% überschritten. Ungeachtet dessen wird jetzt der offizielle Baustart mit der Telekom vorbereitet und soll noch vor Ostern erfolgen. Nach diesem Termin haben die Grundstückseigentümer, welche bislang keine Zustimmungserklärung zurückgesandt haben, noch 14 Tage Zeit. Danach wird es keine Möglichkeit mehr geben, auf den geförderten Breitbandanschluss bis ins Haus, aufzuspringen.

 

Aktuell (25.03.2021)

Am Montag, 29.03.2021, 11.00 Uhr findet im Gewerbegebiet Oberroßla der offizielle Spatenstich statt. Damit beginnt dann nach langem Warten auch die bauliche Umsetzung, die so dringend erwartet wird. Der Veranstaltung wird auch die Staatssekretärin Frau Valentina Kerst beiwohnen.   

Spatenstich Breitbandcluster Ilmtal-Weinstraße

 

Aktuell (26.07.2021)

Am Montag, 26.07.2021 hat der Gemeinderat Ilmtal-Weinstraße den Nachtrag der Telekom Deutschland bestätigt. Damit wurde der Weg frei für den Ausbau von 27 weiteren unterversorgten Adressen im Ausbaugebiet. Zuvor waren die notwendigen Förderzusagen des Bundes (durch die die AteneKom) und des Freistaates Thüringen (durch die Aufbaubank) eingegangen. 

 

Aktuell - Vorankündigung

Pressetermin am Mittwoch, 08.06.2022, 10.00 Uhr in Bad Sulza (Am Sportplatz)

Pressetermin Breitbandcluster Ilmtal-Weinstraße am 08.06.2022 in Bad Sulza(Im Bild von links nach rechts, Uwe Zychla (Telekom), Thomas Ullrich (Telekom), Danny Grolms (LRA Weimarer Land), Dirk Schütze (Bürgermeister Bad Sulza)

Zum Pressetermin in Bad Sulza wurde offiziell der nächste Bauabschnitt im großen Cluster Ilmtal-Weinstraße eingeläutet. Nachfolgend wurden die bestätigten 27 Nachtragsadressen angeschrieben und aufgefordert sich unter www.telekom.de/glasfaser bis zum 22.07.2022 für einen kostenlosen Hausanschluss zu registrieren. 

 

Update: 23.11.2023

Am 30.11.2023 endet der Bewilligungszeitraum des Großprojektes Breitbandausbau. 

 

Förderhinweis Breitbandausbau

 

Infoflyer Telekom

Informationen zum Breitbandausbau

 

 

Förderhinweis