Vorbereitung Neuwahl der Schiedspersonen
Wahl der Schiedspersonen für die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße
für die Amtszeit 2024 - 2029
Zur Durchführung der Schlichtungsverfahren nach dem Thüringer Schiedsstellengesetz – ThürSchstG – in der Bekanntmachung vom 17.Mai 1996 (GVBl. S. 61), zuletzt geändert durch Gesetz vom 30. März 2022 (GVBl. S. 199) richtet jede Gemeinde eine Schiedsstelle ein.
Die Aufgaben der Schiedsstelle werden von einem Schiedsmann oder einer Schiedsfrau wahrgenommen. Die Schiedsperson wird für fünf Jahre vom Gemeinderat gewählt und ist ehrenamtlich für das Land Thüringen tätig. Für jede Schiedsperson wird mindestens eine stellvertretende Schiedsperson gewählt.
Der Gemeinderat Ilmtal-Weinstraße beabsichtigt, die Wahl der Schiedspersonen in einer Sitzung von September/Oktober 2024 durchzuführen.
Die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße werden aufgefordert, ihre Bewerbung für das Amt der/s Schiedsfrau/-mann einzureichen:
bis 15.08.2024
in der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße
Bau- und Ordnungsamt
OT Pfiffelbach
Willerstedter Straße 1
99510 Ilmtal-Weinstraße
Wer kann sich für dieses Amt bewerben?
Die Schiedspersonen müssen nach ihrer Persönlichkeit und Fähigkeit für das Amt geeignet sein.
Zur Schiedsperson kann nicht gewählt werden:
Wer infolge gerichtlicher Entscheidung die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt oder wegen einer vorsätzlichen Tat zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde,
eine Person, gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen einer Tat anhängig ist oder Anklage wegen einer solchen Tat erhoben wurde, die den Verlust der Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter zur Folge haben kann,
eine Person, die wegen geistiger oder körperlicher Behinderung die Schiedstätigkeit nicht ordnungsgemäß ausüben kann oder für die zur Besorgung aller ihrer Angelegenheiten ein Betreuer nicht nur durch einstweilige Anordnung bestellt ist,
eine Person, die durch gerichtliche Anordnung in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt ist,
Als Schiedsperson soll nicht gewählt werden, wer:
bei Beginn der Amtsperiode nicht das 25.Lebensjahr vollendet hat,
bei Beginn der Amtsperiode das 70. Lebensjahr vollendet hat,
nicht im Bereich der Schiedsstelle wohnt.
Folgende Unterlagen sind für die Bewerbung einzureichen:
Bewerbung für das Amt der Schiedsperson
Erklärung, dass Sie keine Tätigkeit als hauptamtlicher oder inoffizieller Mitarbeiter des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR im Sinne des § 6 Abs. 4 des Stasiunterlagengesetzes oder als Mitarbeiter nach § 6 Abs. 5 dieses Gesetzes gleichgestellte Person ausgeübt haben (Vordruck kann von der Verwaltung abgefordert werden)
Lebenslauf
Ausbildungsnachweise
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Tel.: 036462-95412 zur Verfügung.
Ronny Funk
Bau- und Ordnungsamtsleiter
Weitere Informationen
Veröffentlichung
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