Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates - Beigeordneter im Losverfahren

Am Mittwochabend fand die Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Ilmtal-Weinstraße statt.

Zu Beginn der Sitzung verpflichtete die Bürgermeisterin alle Gemeinderatsmitglieder per Handschlag auf die gewissenhafte Arbeit im Gemeinderat. Danach folgten noch Ausführungen vom Gemeindewahlleiter zu den durchgeführten Wahlen am 26.05.2024 und 09.06.2024  und nochmals der Dank an die zahlreichen Wahlhelfer in den Wahllokalen. 

Spannend wurde der Tagesordnungspunkt zur Wahl des ehrenamtlichen Beigeordneten der Landgemeinde. Durch die Fraktion Freie Wähler Ilmtal-Weinstraße wurde Falk Zipfel vorgeschlagen und die FDP-Fraktion schlug die bisherige Beigeordnete Anita Diener vor. Von den 20 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern des Gemeinderates entfielen jeweils 7 Stimmen auf die beiden Kandidaten, bei sechs ungültigen Stimmen. Also ging es genauso in eine Stichwahl. Diese brachte das gleiche Ergebnis und die Entscheidung musste im Losverfahren fallen. Das Mitglied der Wahlkommission Karsten Müller zog das Los mit dem Kandidaten der Freien Wähler Ilmtal-Weinstraße, Herrn Falk Zipfel. 

Danach wurden die Ausschüsse entsprechend den Vorschlägen der Fraktionen besetzt. Der Vorschlag der Fraktion Freie Wähler einen sachkundigen Bürger in den Bau- und Entwicklungsausschuss zu berufen, wurde mehrheitlich beschlossen. Der neue Gemeinderat hatte gleich einen wichtigen Beschluss zu fassen, es ging um die Ersatzbeschaffung eines neuen Multicars für den Bauhof. Die Auftragssumme lag bei knapp 240.000 €.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ilmtal-Weinstraße
Do, 13. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Neue Terminreihe für das Schadstoffmobil veröffentlicht

Auf unserer Seite finden Sie die neue Terminreihe für das Schadstoffmobil des Landkreises Weimarer ...

Außerordentliche Sitzung des Gemeinderates der Ilmtal-Weinstraße am 20.06.2024

Außerordentliche Sitzung des Gemeinderates  der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße Am Donnerstag, dem ...